Inspiriertes Älterwerden

Offener Brief an Ältere und Jüngere, Frühling 2018

Themen: Inspiriertes Älterwerden/ Forum auf Thiellosophie/ Unterhalt der Webseite, Spenden/ Angebots-Möglichkeiten/ Lächeln in Thailand

Unser Projekt "Inspiriertes Älterwerden" in Thielle ist erfreulich aufgeblüht in den letzten beiden Jahren. Wir hatten zahlreiche Gesprächskreise, wir konnten unsere Erfahrungen in der ONS-Revue publizieren, und es gibt seit einem Jahr eine "Kerngruppe A". Einige Mitglieder dieser Kerngruppe koordinieren jeweils einen Gesprächskreis im Domzelt in Thielle - zu spannenden Themen wie Liebe, Kernkompetenz und Inspiration, Sterben und Tod, Einsamkeit und Körperliche Liebe auf göttliche Weise.

Berichte über die Gespräche 2017 gibt es hier, auf meiner alten Thieller Webseite.

Wenn wir uns von Gerald Hüther inspirieren lassen wollen, dann gehen wir vorwärts, entwickeln unser Potenzial, verschaffen uns Gehör, teilen unsere Erfahrungen mit den Jüngern und mit der Welt.

Hier einige Zitate aus seinem Interview:

"Wenn man in einer Gemeinschaft älter wird, wo man noch gebraucht wird, werden die Selbstheilungskräfte so gut aktiviert, dass man nicht nur seltener krank wird, sondern dass man auch seine geistige Fitness bis ins hohe Alter erhält.

 

Wir können uns entscheiden, daran zu glauben, dass ältere Menschen ganz wichtige Aufgaben in der Gesellschaft haben…"

Das vollständige Interview "Wo sind unsere Ältesten?" findet sich hier

Ich habe selbst auch über das Älterwerden philosophiert. Hier ist mein Audio zu diesem Thema:

Ermächtigen wir uns also selbst - zum kreativen Älterwerden, aber auch zum inspirierten Jung-Sein! Hüther regt auch an, dass sich Ältere und Jüngere treffen und austauschen. Vielleicht wäre dies ein Thema für einen unserer Anlässe in Thielle?

Ein zweites Thema: Ich würde gerne auf dieser Thiellosophie-Webseite ein Forum einrichten. Jeder könnte sich darin frei äussern. Und natürlich gäbe es auch das Thema "Inspiriertes Älterwerden". Für dieses Forum sind aktive und phantasievolle Freundinnen und Freunde sehr willkommen! Bitte melde dich also, falls du mitgestalten willst - natürlich auch zu einem anderen  Thema.

Ein drittes Thema ist der Unterhalt dieser Webseite. Es gibt hier einen Link zu der inspirierten Möglichkeit, auch finanziell etwas beizutragen. Das wäre sehr willkommen, denn der zeitliche Aufwand ist beträchtlich. An dieser Stelle ein grosser Dank an diejenigen, die bereits etwas gespendet haben! 

Übrigens kannst du hier ein Angebot machen; dein Angebot! Dein Buch, dein Kurs, deine Inspiration.

Termine unserer Sonntags-Runden zum inspirierten Älterwerden im Sommerprogramm 2019  jeweils um 15 Uhr im Domzelt: 14.7., 21.7., 28.7., 04.8., 11. 8.

Rolando übers Älterwerden - Unknown Artist
00:00 / 00:00